…Meister der Diagnostik Teil I

Auftritt I:

Oberarzt stürzt in unser gemütliches Dreibettzimmer…Er blickt düster drein, spricht kein Wort und geht schnellen Schrittes zum Bett meiner Fensternachbarin…Ohne Vorwarnung schlägt er die Decke weg und greift an ihren linken Fuß…
Bettnachbarin: „Was machen Sie denn da?“
Oberarzt antwortet nicht…
Ich: „Fußpulse tasten..“ ( Der Oberarzt sieht mich an wie einen Alien und stürzt wieder aus dem Zimmer)

Auftritt II: 10 Minuten später. Oberarzt nun im Schlepptau mit der behandelnden Ärztin meiner Bettnachbarin…Wieder treten die beiden ans Bett ohne mit der Patienten zu sprechen und bemächtigen sich ihrer Füsse…
Oberarzt: „Das ist garantiert kein Sneddon Syndrom. Ich kann da nichts feststellen, außer 2 ganz normal/fühlbare Fußpulse…Flecken am Knie sehe ich auch nicht…Bei dem einen Patienten machen WIR gar nichts und entlassen ihn ohne jegliche Unteruchung nach hause, was sich als verheerende Fehldiagnose entpuppt und diese Patienten soll gleich zwei höchst seltene Krankheitsbilder auf einmal haben?“
Assistenzärztin: „Der Chefarzt hat das aber auch gefühlt und der Doppler ist schon angesetzt…“
Oberarzt: „Wir müssen doch nicht jede Untersuchung mit DIESER Patientin durchführen…Die Frau hat doch schon genug am Hals …Wendet sich an meine Bettnachbarin…“Hatten Sie viele Fehlgeburten?“
B: „Ich war 2x schwanger und habe 2 gesunde Kinder.“ (Einen Säugling)
Oberarzt: „Sehen Sie..“
Assistenzärztin: „Ja, soll ich denn jetzt die Untersuchung wieder abestzen? Der Chefarzt…“
Oberarzt: „Das ist mir egal,was der Chefarzt gesagt hat…Das ist MEIN Fachgebiet und ich sage, dass die Frau diese Untersuchung NICHT braucht..“

Der Doppler wurde natürlich trotzdem gemacht und ergab dann aber auch -wie vom Oberarzt prophezeit- nichts…

2 Kommentare zu “…Meister der Diagnostik Teil I

Kommentar verfassen

