Augentropfen anstelle von Kontaktlinsen…

Ich war ja Mal bei einem Arzt wegen einem eigentlich lösbaren Problem…—Dachte ich zu mindestens..Den Augenarzttermin hatte ich übrigens vor 2 Monaten gemacht,zwecks: Hätte mal gerne KONTAKTLINSEN…Da das natürlich nix dringliches ist,und es hier in der Gegend anscheinend auch kaum Augenärzte gibt, kann man als Kassenpatient auch durchaus 2 Monate warten…—Ist ja auch soweit okay…, aber wenn ich schon solange warte, wäre es doch nett, wenn ich dann auch mit einem dementsprechenden Resultat oder einer etwas längeren Erklärung nach hause geschickt werde…3 min finde ich da doch echt nicht mehr schön….Gespräch verlief dann fast Protokoll führend so
A:“Was führt Sie zu mir?“
I: „Ja, nun..Eigentlich glaube ich habe ich meine Augen durch nicht tragen meiner Brille in letzter Zeit total überanstrengt und hätte jetzt gerne Mal Kontaktlinsen…“
A: „Ihren Augen ist das herzlich egal, ob sie die Brille tragen oder nicht…“
I: „??? Ich finde aber schon, dass ich irgendwie verstärkt Schmerzen habe, wenn ich in den Bildschirm meines PC’s sehe.“
A: „Dann machen Sie eben zwischendurch ne Pause und laufen Sie einmal um den Block…Für die Nähe brauchen Sie erst Recht keine Brille…“
I: „Ja, und Kontaktlinsen…“
A: „Sind bei Ihnen keine gute Idee…Und werden ihr Problem noch intensivieren…Gerade bei Bildschirmarbeit werden Sie die ja nicht wieder ablegen….“
I: „Wieso denn jetzt noch mehr Probleme??“
A: „Na ja, sie haben total kuriose Werte…Das kommt häufiger vor, insbesondere bei dieser Jahreszeit , durch eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit….Ihre Augen sind zu trocken…“
I: „Aha, und ne neue Brille…“
A: „Ziehen Sie doch eh nicht auf…Außerdem hat sich ja kaum was geändert…Wenn Sie ne neue Brille wollen gehen Sie doch zum Optiker, der hat auch mehr Zeit als ich…“ (Sie hatte mich einmal kurz mit meiner alten Stärke durch die Gläser sehen lassen und festgestellt, dass ich die unterste Reihe immer noch, wenn auch mit Anstrengung lesen konnte)
I: „Ja, aber wenn die Augentrockenheit nur an der Luftfeuchtigkeit liegt, kann ich dann nicht später Kontaktlinsen…“
A: „Sie kommen doch prima ohne Brille zu recht…Warum die Augen noch zusätzlich durch Kontaktlinsen belasten…Was Ihnen momentan hilft, sind Augentropfen…Hier…versuchen Sie es damit.“ Überreicht mir 3ml Systane Ultra Benetzungstropfen…
I: „Ich dachte immer, man soll die Brille tragen, weil sich ansonsten….“
A: (ärgerlich) „Ich habe ihnen doch eben schon erklärt, dass sich ihre Werte nicht dadurch verschlechtern werden..Es ist egal , ob sie die Brille tragen oder nicht…Nur zum Autofahren wäre die Brille schon angebracht…“
(Auto fahre ich eh nie, aber Brillenträger steht nicht mal in meinem Führerschein, da ich vor 10 Jahren eine genauso enthusiastische Ärztin beim Sehtest hatte, die mich auf gigantisch große Bildtafeln 1m vor mir blicken lies und mir nach 30sek. Adleraugen attestierte, obwohl ich beidseits -1,5 Dioptrin hatte und habe…)
A: „Sind wir jetzt fertig?“
I: „???? Ja, dann danke für die ehhh Augentropfen…“ (Auch wenn ich Kontaktlinsen wollte…Verstehe echt nicht warum sie nicht begeistert war, dass ich diese IGEL Leistung haben wollte…Kontaklinsenanpassung bringt doch Geld…? Und Augentrockenheit…Na ja, cool…Dann weiß ich wenigstens warum ich nicht in Lichtquellen sehen kann……Allerdings habe ich weder ein Fremdkörpergefühl noch ein wirkliches brennen oder so…Vieleicht wollte sie mich auch einfach los werden: Attestieren wir mal Augentrockenheit..Hat ja schließlich jeder im PC-Zeitalter…)

Also mein Fazit: Ich hätte GLEICH zum Optiker gehen sollen…Denn die Werte meiner alten Brille stimmen def. nicht mehr…

Ein Kommentar zu “Augentropfen anstelle von Kontaktlinsen…

Kommentar verfassen

