Freies Assoziieren: Endlich für mich erklärt…(Teil I)

Therapeutin: „Freies ass… (Unterbricht sich..) Ich meine: Sie sollen doch nur alles aussprechen, was Ihnen gerade so durch den Kopf geht…Das können auch manchmal ganz banale Dinge sein und man kann auch davon auf andere Sachen kommen…“
Ich: „Ehh….“
Therapeutin: „Sie haben Schwierigkeiten einen Anfang zu finden“ (Wirkt das jetzt motivierend?)
Ich: „Okay, ich war bei meiner Schwester, die Streit mit ihrer Mutter hatte …Also im Urlaub mit ihrer Mutter war…Also erstmal…(Ehh…)“ (Immerhin hatte ich konfuse Sätze aneinander gereiht)

Therapeutin: „Da verstehe ich jetzt überhaupt keinen Zusammenhang. Sie waren also bei ihrer …? Warum?“ (Sie scheint nach dem Prinzip zu arbeiten: Begegne Wortfetzen mit Wortfetzen )
Ich: „Weil sie Streit mit ihrer Mutter hatte..Im Urlaub…Also meine Schwester“
Therapeutin: „Worum ging es?“
Ich: „Na ja, meine Schwester hat meine Mutter damit konfrontiert – im Urlaub – dass sie…“
Therapeutin: „Dass sie was?“
Ich: „dass sie sie misshandelt hat und meine Mutter ist ausgerastet und die Freundin meiner Mutter hat ihr nicht geglaubt…“ (Zusammenhang ist natürlich, dass meine Mutter und ihre Freundin mit meiner Schwester im Urlaub war..Erschließt sich das eigentlich? )
Therapeutin: „Wem wurde was nicht geglaubt?“
Ich: „Meiner Schwester hat die Freundin meiner Mutter nicht geglaubt…Ich meine, die Freundin meiner Mutter hat meiner Schwester nicht geglaubt“
Therapeutin: „, dass sie misshandelt wurde und sie wissen aber, dass es wahr ist?“
Ich: „Ja“ (Warum darf ich meine völlig schizophrenen Sätze nicht wenigstens zu ende sprechen?)
T: „Wie kann ich mir ausrasten bei ihr vorstellen??? Wird sie laut?? Schreit sie herum???“
Ich: „Ehh, ja…so ungefähr…“
T: „Warum wollen SIE MIR eigentlich kein Bild von der Sache geben?“
Ich: „Wieso jetzt Bild???“ (Vielleicht will ICH kein Bild in meinem Kopf haben…??? Aber was hat das mit IHR zu tun und warum bezieht sie alles auf SICH?)

Kommentar verfassen

