Abschlussarbeit….

An dieser sollte Ich eigentlich sitzen…und na ja, ich lenke mich ab: Ich brauche/lese mehr und mehr Bücher, denn ich habe immer noch nicht z.B: die Polenteilungen in – wann auch immer – 1772(?) verstanden…Ich verstehe auch nicht, warum Sokrates einen Dämonen hat oder es nur epileptische Anfälle waren…

 

Was ist eigentlich Hegels Weltgeist und warum spricht jeder im 19. Jahrhundert von Dämonen und dem Weltgeist? Waren die alle auf Opium…Ich schwanke dazwischen zu sagen: Was diese Frau schrieb waren spät einsetzende politisch schizophrene Gedanken, denn warum spricht ein Dämon mit einem schlafenden König und dann auf einem wird es polyphon und der Volksgeist, der Geist des Islam, Magyar und Proletarier reden auf ihn ein…???

 

Warum betreibt man eigentlich Wissenschaft?? Eigentlich würde ich gerne eine Satire schreiben…Andererseits liebe ich Kontroversen, aber warum habe ich mir dieses Thema ausgesucht…Das ist wirklich ehhhm zu komplex…Wenn man die osteuropäische Geschichte des 19. Jahrhunderts, den Zerfall des osmanischen Reichs, die Revolution von 1848, die Entstehung der Nationalstaaten, die Persönlichkeit von Friedrich Wilhelm IV, die soziale Frage und die Entstehung des Sozialstaats, die Emanzipation der Juden…Die Ästhetik der Frühromantischen Philosophie, Die Jungdeutschen und Linkshegelianer….Habe ich irgendwas vergessen??? Das GANZE wirkt unendlich und wer das hier liest, der versteht eh nur Bahnhof..ich sitze hier zwischen 60 Büchern und verzweifle und die Uhr tickt…

 

Ich muss jeden Tag 5-10 Seiten wissenschaftlicher Eloquenz schreiben…, um noch fertig zu werden, um zu bestehen, um etwas zu sein…Es nervt…Ich will mich unterirdisch vergraben: In Platons Höhle vielleicht…Wer das Gleichnis kennt. ich fühle mich in ihm daheim….

Und ich stehe unter Medis: Mein Hirn ist benebelt. Ich übergebe mich 3x am Tag…Ich bin von Angst und Ungewissheit umgeben…Es nervt so sehr…Jetzt müsste meine Genialität mich durchdringen. Mein Genius müsste mich finden…(NEE, so schreibe nicht ich, sondern die Dame über die ich schreibe…)

Hinterlasse einen Kommentar